Förderkorb

 

 

ücky

 

Mobile Jugendarbeit

 

Katholische Jugendsozialarbeit Gelsenkirchen gGmbH

kjs_gro_

Die „Katholische Jugendsozialarbeit Gelsenkirchen gGmbH“ ist ein moderner Dienstleister für benachteiligte Menschen in Gelsenkirchen. Die Tätigkeitsfelder gliedern sich in die Bereiche:

  • „Förderkorb“ – Projekte der Jugendberufshilfe und Förderung langzeitarbeitsloser Menschen

  • „Mobile Jugendarbeit“ und „Ücky“ – Projekte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

 

Die Katholische Jugendsozialarbeit Gelsenkirchen gGmbH beschäftigt zurzeit rund 50 Mitarbeiter*nnen verschiedener Professionen.

 

Unser Credo: Nachhaltig und zielgerichtet agieren

Durch unsere Angebote erreichen wir eine Vielzahl von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und weiteren langzeitarbeitslosen Menschen. Dabei unterscheidet sich die gegebene Lebenssituation und die aktuelle Problemlage von Einzelfall zu Einzelfall mitunter erheblich.


So hat der noch schulpflichtige Jugendliche, der bereits seit mehreren Monaten nicht mehr die Schule besucht, einen ganz anderen Begleitungs- und Förderbedarf als die junge Frau, die nach ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung nun einen Weg in ein erstes Beschäftigungsverhältnis sucht. In vielen Kontakt- und Beratungssituationen kann eine einmalige Information oder Hilfestellung ausreichend sein. Die aktuelle Problemlage vieler Menschen in Gelsenkirchen erfordert allerdings oftmals besondere Hilfsangebote. Wenn die soziale und berufliche Integration von auf dem Arbeitsmarkt Benachteiligten sinnvoll gelingen soll, hat eine individuelle Förderung mit einer strukturierten und stabilen Begleitung den nachhaltigsten Effekt.


Vor diesem Hintergrund sind alle Einzelprojekte darauf ausgerichtet, Jugendlichen und Erwachsenen so viel Unterstützung wie nötig zukommen zu lassen und dabei so genau wie möglich, im Sinne einer zielgerichteten sozialen und beruflichen Integration der Betroffenen, zu agieren.

Das aktuelle Leitbild der Katholischen Jugendsozialarbeit Gelsenkirchen gGmbH kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

 

Die KJS gGmbH ist gemäß AZAV (Cert-It) zertifiziert. Die einzuhaltenden Standards werden laufend überprüft und rezertifiziert.

 

 

In den Jahren 2009 bis 2011 konnten in unseren Räumen durch Gelder des Konjunkturpaketes II wesentliche Umbauten und energetischen Sanierungen durchgeführt werden. An dieser Stelle möchten wir uns beim Bund, dem Land NRW und der Stadt Gelsenkirchen bedanken.


Hier können Sie die Gedenktafel ansehen.

Veranstaltungen