Die Neustadt im Gelsenkirchener Süden weist einen hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen verschiedenster Kulturen und Nationalitäten auf. In der Neustadt gibt es derzeit keine geförderten Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in der Vergangenheit lag die Zahl entsprechender Angebote zudem deutlich unter dem städtischen Durchschnitt.
Im Philipp-Neri-Zentrum halten wir seit 2005 an bis zu vier Nachmittagen pro Woche kontinuierlich freizeitpädagogische Angebote für die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil vor. Seit 2018 gibt es an zwei Nachmittagen zusätzlich eine warme Mahlzeit für die Besucher des Treffs, die wir gemeinsam mit einigen unserer Besucher zubereiten.
Über eine mehrjährig etablierte Kooperation verschiedener Träger sind wir an der Durchführung von Spiel- und Sportnachmittagen auf der Bochumer Straße beteiligt.
Öffnungszeiten:
An Feiertagen ist der Kinder- und Jugendtreff geschlossen.
In den Schulferien gelten andere Öffnungszeiten. (Informationen dazu immer Vorort.)